Nachhaltigkeit & Zertifizierungen bei Betten Duscher


Ökotex:
Fast 100% aller unserer Artikel tragen mittlerweile Ökotex.

Downpass:

Bettwaren Feder/Daune nach Downpass-Standard, eine Zertifizierung für Nachhaltigkeit, die Lebendrupf ausschließt.

TÜV und SGS-Zertifikate:

Zusätzlich zu Ökotex gibt es für einige Artikel ein TÜV bzw. ein SGS Schadstoffzertifikat.

Zertifizierungen Aegis, Sanitized, Silver+ mit antibakteriellen Ausrüstungen:

Dies erlaubt niedrigere Waschtemperaturen, spart somit Energie und schont die Umwelt, und senkt Kosten.

Mitglied in Entsorgungssystemen:
ARA, Belland, DSD (Grüner Punkt), Interseroh, Lucid

BSCI-Mitglied (Mitgliedsnummer 276-000821-000)
Über die BSCI amfori Platform sind wir mit über 100 Fabriken verbunden. Bei großen Aktionen verwenden wir soweit möglich FSC-zertifiziertes Verpackungsmaterial.


 

Umweltfreundliche Verpackung & Umstellung auf erneuerbare Energien

In den vergangenen Jahren sind wir den Weg gegangen, Kunststoff- Verpackungen so weit wie möglich zu ersetzen. Viele Artikel, die früher in Polybeutel mit Bildeinleger waren, sind heute mit Hangtag, oder Banderole/Buchverpackung aus Papier/Pappe. So ließ sich die Verwendung von Kunststoff-Verpackungen um ca. 50% senken.

In 2022 hat Betten Duscher seine Stromversorgung auf erneuerbare Energien umgestellt. Dafür haben wir ein Ökostrom-Zertifikat.

Für unsere Lieferanten gilt: 

Unsere Lieferanten wurden per COC zu Nachhaltigkeit verpflichtet. Minimalanforderung an alle Lieferanten ist Ökotex und BSCI-Mitgliedschaft. Viele Fabriken sind mittlerweile auch im BEPI Programm. Betten Duscher unterstützt die Detox-Kampagne, und fordert bei Großaktionen von seinen Lieferanten bei anfallenden Nassprozessen einen Detox-report mit Abwasser- und Schlammprüfung. Unser Lieferant für die Zirbenholzflocken ist Bio Austria und PEFC zertifiziert.
Die Fabriken unserer Lieferanten haben teils weitere Zertifizierungen wie GOTS, GRS, ISO14001, ISO9001, Step, Made in Green, etc.

Insgesamt gibt es über 400 aktive Zertifizierungen in unseren Lieferketten.

Arbeiten bei Betten Duscher


Ludwig Hauner / Qualitätsmanagement:
"Betten Duscher ist ein Vollsortimenter rund um Heimtextil. Das bringt ein breites Spektrum an Aufgaben mit sich, und macht den Job vielseitig und interessant. Auch nach 26 Jahren in der Textilbranche kann man immer noch dazulernen."

Instagram